Abnehmen mit E Zigaretten

Raucher machen sich oft Sorgen um die Gewichtszunahme wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Ein Gruppe von Forschern ist der Meinung, dass E Zigaretten Dampfen die Lösung dafür sein könnte.

Hast du dir Sorgen darüber gemacht, dass du zunehmen könntest, wenn du aufhörst zu rauchen? Viele Leute tun das, und aus einem guten Grund: Raucher die aufhören nehmen im ersten Jahr nach ihrer letzten Zigarette im Schnitt über 5 kg zu.

Aber ein wissenschaftlicher Artikel einer internationalen Gruppe von Gesundheitsforschern stellt dar, dass Dampfen ein Weg für Raucher sein könnte, dieses Problem zu umgehen. Der Artikel „Dampfen – die Geheimwaffe im Gefecht der Gewichtszunahme?“ wurde vor kurzem im Magazin „Nicotine & Tobacco Research“ veröffentlicht.

Wie helfen E Zigaretten gegen eine Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp?

Während in den westlichen Ländern immer weniger geraucht wird, nimmt der Anteil an Fettleibigen immer mehr zu. Damit gehen viele gesundheitlichen Probleme einher. „Fettleibigkeit ist im Begriff das Rauchen von Tabak als vermeidbare Hauptursache von Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Herzleiden in vielen Ländern der Ersten Welt zu überholen“ ist dort zu lesen. „Fettleibigkeit ist eine komplexe Krankheit, deren Vorbeugung das Gesundheitswesen vor einige Probleme stellt.“

Die Autoren erklären, dass Nikotin die Gewichtszunahme verhindert, indem es den Appetit unterdrückt und den Stoffwechsel erhöht. Das ist der Grund, warum Produkte zur Raucherentwöhnung ohne Nikotin – wie Chantix oder Zyban – Raucher nicht daran hindern an Gewicht zuzulegen.

Sie veranschaulichen, dass Dampfen dies ebenso wie Therapien mit Nikotinpräparaten erreichen kann, die E-Zigaretten jedoch noch weitere mögliche Vorteile im Gegensatz zu Raucherentwöhnungsprogrammen haben: Der Nikotingehalt in E Zigaretten ist viel geringer als in medizinischen Produkten wie Nikotinkaugummis und -Pflastern. Viele Dampfer haben ihren Nikotinkonsum nach und nach bis auf ein niedriges Niveau – oder sogar ganz nikotinfrei – verringert.

„Man kann die Höhe des Nikotingehalts beim E Zigaretten dampfen selbst ändern. Um mit dem Rauchen aufzuhören, beginnt man also mit einem etwas stärkeren E Zigaretten Liquid und verringert die Stärke dann Schritt für Schritt – raffinierter als man es mit anderen Therapien kann, was wahrscheinlich der Beibehaltung oder gar Abnahme des Körpergewichts zugute kommt“, wie die Mitverfasserin der Studie, Linda Bauld kürzlich der britischen Zeitung „The Guardian“ erzählte.

Sie sagte ebenfalls, dass die breitgefächerte Auswahl an E Liquid Aromen auch als Ersatz für süße Snacks dienen könne. E Zigaretten Dampfer behaupten oft, dass Aromen, die nach Süßigkeiten oder Nachspeisen schmecken, sie davon abhalten, den echten Süßkram zu essen – auch wenn ich daran meine Zweifel habe. Woran ich jedoch keine Zweifel habe, ist dass je mehr ein Dampfer sich vom Tabakverbrennen entfernt, desto besser schmecken ihm süße und fruchtige Aromen, und desto mehr wollen sie diese auch.

Zwei der Autoren – darunter die Pro-Dampferin Marewa Glover – sind von der Massey University in Neuseeland. Die dritte, Linda Bauld, kommt von der University of Stirling in Schottland. Bauld ist ebenfalls die stellvertretende Leiterin des Zentrums für Tabak- und Alkoholstudien des Vereinigten Königreiches (UK Centre for Tobacco and Alcohol Studies) und war auch an anderen interessanten Studien beteiligt, welche die E-Zigarette als möglicherweise förderlich betrachtet haben.

Es ist schön zu sehen, dass dieser Artikel auf einen weiteren wichtigen positiven Effekt des E Zigaretten Dampfens hinweist. Üblicherweise studieren Forscher nämlich das Dampfen und die Dampfer, als ob diese die Vorboten des Untergangs der westlichen Zivilisation wären. Daher ist es erfrischend auf Wissenschaftler zu treffen, welche die Vorteile dieser risikoärmeren Nikotinzufuhr mittels der E Zigarette aufzeigen um ein Gesundheitsproblem zu lösen, anstatt entsetzt davonzulaufen.

Fast so erfrischend wie dieses Ananaskuchen-Liquid, das ich gerade dampfe. Aber nicht ganz.

Artikel gefallen?

Wir senden Ihnen max. 1 x Monat unseren Newsletter mit den neuesten Angeboten und E Zigaretten Tests

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Login/Register access is temporary disabled

Send this to friend